Red Dead Redemption 2 – Episch oder doch totaler Flop?

Red Dead Redemption 2 startet in Amerika im Jahr 1899. Die Zeit wo es noch echte Helden gab und die Geschichte des Landes mit der ganz großen Freiheit und den unendlichen Träumen eine neue, eine überraschende Wendung nahm. Diese Zeit ist wie keine andere einer gewissen Faszination geschuldet. Harte Kerle, echte Frauen und ganz viel Staub und Blei in der Luft bestimmen noch heute unser Bild vom Amerika in dieser Zeit. Read Dead Redemption 2 macht diese Zeit erlebbar und erfüllt uns mit Faszination und Vorfreude.

Ein neuer Gassenhauer aus dem Hause Rockstar
Die Firma, welche sich für die Produktion des Spiels Red Dead Redemption verantwortlich zeigt ist in der Gaming Szene kein unbeschriebenes Blatt. Im Gegenteil: Rockstar Gaming zeichnet bereits für die GTA Reihe verantwortlich. Eine der erfolgreichsten Spielereihen der gesamten Gaming Geschichte.

Ein voller Erfolg für Red Dead Redemption 2

Während Skeptiker noch mutmaßten dass das Spiel möglicherweise ein Flop werden könnte übertraf der Absatz jegliche Erwartungen. Man verkaufte in den ersten Tagen so viel, dass man einen neuen Verkaufsrekord für sich verbuchen konnte. Jedoch muss sagen, dass der Verkaufsstart von Red Dead Redemption oder auch RDR genannt noch immer hinter den fulminanten Verkaufszahlen von Grand Theft Auto Fünf in den ersten Wochen zurück blieb. Jedoch ist dieser Abstand zu seiner Konkurrenz aus eigenem Hause nur sehr marginal.

Gameplay

Wer das Spiel einmal angetestet hat, dem wird kein anderes Spiel mehr in den Sinn kommen, wenn man sich einen verregneten Sonntag Nachmittag vertreiben will. Die Möglichkeiten der Bewegung in der riesig dimensionierten Welt sind zahlreich: Neben dem Reiten auf einem Pferd kann man auch andere Wege der Mobilität wahrnehmen. So ist es nicht verwunderlich, dass man sich nicht nur reitend oder zu Fuss durch die Welt bewegen kann, sondern auch die Möglichkeit hat sich mit Hilfe von Kutschen zu bewegen. Diese sind natürlich stilecht im Sinne von Wild West Planwagen aufgebaut und man bekommt ein echtes Wild West Feeling. Natürlich ist es auch möglich mit Hilfe von Schnellreise größere Distanzen zu überbrücken. Wer einmal in die Verlegenheit kommt sich den Weg durch das Wasser bahnen zu müssen, der kann wunderbar animiert durch die Gewässer schwimmen. Die Bewegungen sind flüssig und in der immensen Qualität aufbereitet wie man dies in den GTA Reihen schon wahrnehmen konnte.

Das gesamte Gameplay zeichnet sich durch eine hohe Dynamik aus bei gleichzeitiger Story Tiefe.

Red Dead Redemption 2 spielt man auf viele Arten. Man kann sich entweder einfach durch den Hauptstrang arbeiten. Dieser ist in mehrere Kapitel unterteilt und besticht wie aus dem Hause rockstar bekannt durch Spannung, Action und viel Abwechslung. Man hat aber auch die Freiheit sich bei zahlreichen Charakteren, die man im Laufe des Gameplays so am Wegesrand trifft hier und da mal eine spannende Nebenaufgabe abzuholen. Diese führen dann auch wieder auf ganz neue Wege und zeigen die wahre Tiefe des Games. Welchen Weg man hierbei wählt ist ganz einem selbst überlassen. Die Macher von Red Dead Redemption bieten dem Spieler hierbei sehr viel Freiraum und kreative Wege sich durch den wilden Westen zu schlagen.

Red Dead Redemption hat ein eigenes Karma System welches gute und schlechte Taten erfasst, gewichtet, sowie bewertet. Je nachdem welche Tat man in dieser oder jener Situation macht kommt man auch zu einem anderen Karma Wert und die Reaktionen der NPC Charaktere in Red Dead Redemption 2 sind dann auch dementsprechend. Du hast also die Wahl ob du der Good Guy sein willst oder lieber im Sinne eines Bad Boy Helden den wilden Westen rocken willst.

Öffentliche Wahrnehmung

Bereits kurz nach dem Start konnte man feststellen, dass das Spiel sehr gut angenommen wurde. Es hatte bereits nach wenigen Wochen mehr als 60 Nominierungen für Preise. Darunter auch sehr wichtige und bekannte Auszeichnungen. Es steht zu erwarten, dass dieser Trend weiter verfolgt werden wird und das Spiel für viel Furore in der Gaming Welt sorgen wird.

Ein bisschen was über die Story

Achtung wir stellen in diesem Teil die Story inhaltich auch dar. Es besteht hier also eine Spoiler Warnung!

Im ersten Kapitel lernen wir die Räuberbande um den Chef Dutch van der Linde Kennen. Bei einem Überfall in Blackwater wurden einige Mitglieder der Bande getötet und andere Mitglieder der Bande gerieten in Gefangenschaft. Doch damit nicht genug. Zu allem Übel tobt auch noch ein Schneesturm hier in den Bergen und man ist in einer Mienenstadt gefangen. Die Bande um den Chef Dutch sucht Unterschlupf in einer Hütte. Doch dies führt nicht dazu dass man die kriminellen Machenschaften sein lässt. Im Gegenteil. Die Zeit in der Hütte planen die Überlebenden dafür einen Überfall auf einen Zug zu planen. Dutch will den Zug selbst überfallen und hierfür die Ideen und Vorbereitungen der Räuberbande nutzen. Doch dafür muss er John Marson, den wir bereits aus Red Dead Redemption 1 kennen, retten und ihn zuvor auch noch finden. Im ersten Kapitel werden auch gleich schon die Freundschaften und Feindschaften angelegt die sich in den weiteren fünf Kapiteln nachher weiter entwickeln.

Im zweiten Kapitel haben wir endlich weniger Schnee. Nun will man in den Süden gehen um dort in Valentine, einer Stadt die vom Viehhandel lebt, das Unwesen zu treiben. Bereits jetzt merkt man, dass die Bande gefährdet ist auseinander zu brechen. Die Mitglieder Micah und Arthur machen immer wieder deutlich, dass sich in der Band zwei verschiedene soziale Strömungen befinden und sich mehr und mehr Spannungen aufbauen. In diesem Kapitel lernen wir Milton und Ross kennen. Zwei Widersacher der Bande die sich später als Pinkerton Agenten zu erkennen geben. Sie haben den Auftrag bekommen die Bande zur Strecke zu bringen um Ruhe im Wilden Westen zu bekommen.

Unser Fazit

Wer sich einen spannenden Spielspaß verschaffen möchte und dabei noch ein völlig neues und dennoch ausgereiftes Spielkonzept erleben möchte, für den ist Red Dead Redemption 2 wirklich wie geschaffen. Rockstar schafft es wie kaum ein anderer Spiele Macher begeisternde Inhalte in einem vollendeten technischen Gewand zu präsentieren. Man merkt bei dem Game die Liebe für das Detail, die umfangreiche Story Line die aber noch durch viele Nebengeschichten ergänzt werden kann. Das Gameplay besticht durch eine hohe Dynamik bei gleichzeitig ausgefeilter Movement Technologie. Man kann dieses Game Alt und Jung wirklich nur ans Herz legen. Und auch die Spieler, welche sich schon von Red Dead Redemption 1 begeistern liesen kommen bei diesem Teil wieder erneut voll auf ihre Kosten und können sich wirklich freuen. Leute die neu hinzu kommen werden aber auch voller Begeisterung den Einstieg in die Reihe finden. Denn es ist nicht zwingend notwendig den Vorgänger Teil gespielt zu haben, um bei diesem Teil voll auf seine Kosten kommen zu können.

Dead by Daylight