Unser Knossi Weihnachtscamp 2020 Rückblick

Knossi wird im Anschluss an das Weihnachtscamp von twitch gebannt

Am Sonntag, dem 06.12.2020 war es soweit, bereits zum dritten Mal in diesem Jahr stellte sich die Camp-Bande, bestehend aus Knossi, Sido, Manny Marc und unsympathisch TV, der Herausforderung, den durchschlagenden Erfolg der vorangegangenen Camps erneut zu bestätigen. Denn mit dem Angelcamp im Juli und dem Horrorcamp zu Halloween hatten die Hauptprotagonisten zuvor in diesem Jahr bereits sämtliche Zuschauerrekorde auf twitch gebrochen.

Allerdings wurden bereits im Anschluss an das Horrorcamp erste kritische Stimmen laut, was vor allem dem ähnlichen Rahmenprogramm, sowie dem geringen Gruselfaktor vor dem Bildschirm geschuldet war.

Aus diesem Grund wollten Knossi, Sido und Co. passend zu Nikolaus allen Kritikern beweisen, dass das Horrorcamp nur ein Ausrutscher war und dass man auch in Zukunft dazu in der Lage ist die Zuschauer mit derartigen Events zu unterhalten.

Zuschauerzahlen des Weihnachtscamps bleiben weit hinter den Erwartungen zurück

Bereits im Vorfeld des Weihnachtscamps zeigen sich viele Fans verwundert darüber, dass das Event von Knossi und Sido im Vorfeld nicht früher angekündigt wurde. Denn zwischen der finalen Ankündigung und dem Start des Events vergingen gerade einmal drei Tage. Zudem unterschied sich auch der Ablauf deutlich von den bisherigen Camps, so startete das Weihnachtscamp am 06.12. um 8 Uhr morgens und endete bereits um 22 Uhr. Somit war das Weihnachtscamp deutlich kürzer, als das Angel- und das Horrorcamp, die beide über mehrere Tage andauerten.

Ein Grund für die kurzfristige Durchführung könnte unter anderem die Corona bedingte Absage eines Weihnachtskonzerts von Sido sein, welches dieser Ursprünglich am 19. Dezember in Berlin spielen wollte. Ob die kurzfristige Ankündigung allerdings tatsächlich dem geplanten Konzert von Sido geschuldet war, ist jedoch nicht bekannt.

Jedoch kann man davon ausgehen, dass die späte Ankündigung des Events ein Grund dafür war, dass das Weihnachtscamp, zumindest in Sachen Zuschauerzahlen, die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Denn während bei dem Angelcamp über 213 000 Zuschauer einschalteten und die Zuschauerzahl beim Horrorcamp in der Spitze mit 330 000 Zuschauern noch darüber lag, wurde das Weihnachtscamp gerade einmal von maximal 120 000 Zuschauern gleichzeitig verfolgt.

Trotz dieser, im Vergleich zu den vorangegangenen Events, enttäuschenden Zuschauerzahlen, wurde das Weihnachtscamp vom Großteil der Community deutlich positiver wahrgenommen, als das Horrorcamp. Denn während sich der Grusel in dem Horrorhaus nur schwer auf die Zuschauer vor dem Bildschirm übertragen ließ, überkam einen beim Weihnachtscamp vom ersten Moment an ein wohliges Weihnachtsfeeling, mit allem, was dazu gehört und auf das wir in diesem Jahr verzichten müssen. Unter anderem ein kleiner Weihnachtsmarkt, mit verschiedenen Buden, an denen sich die Teilnehmer im Dosen werfen duellierten oder mit Dartpfeilen Luftballons zum Platzen brachten.

Natürlich durfte auch ein kleines Kinderkarussell nicht fehlen, auf dem es sich die Camp-Bande unter anderem gemütlich machte, als es darum ging Szenen für das Video Ihres Weihnachtssongs Heiligenschein zu drehen.

Das eigentliche Highlight des Events folgte jedoch am Abend, als die Zuschauer vor dem Bildschirm einmal mehr eine Reihe musikalischer Darbietungen geboten bekamen.

Das Weihnachtskonzert: Das große Highlight der Weihnachtshow von Knossi, Sido und Co.

In einem Jahr, in dem das Geschehen durch Corona beherrscht wird, hatten nur die wenigsten Menschen das Glück einem Konzert beizuwohnen. Selbst ein geplantes Open-Air-Konzert von Sido, welches dieser in Berlin spielen wollte, fiel den steigenden Infektionszahlen zum Opfer.

Wer das Weihnachtscamp jedoch am 06.12. live verfolgt hat, der erlebte zum Ende der Show ein etwa zweistündiges Konzert, das sich zum Highlight des Events entwickelte.

Los ging es mit Slavik, der gemeinsam mit Knossi mehrere Stücke zum Besten gab, gefolgt von den Atzen, die ordentlich Partystimmung am Nikolausabend verbreiteten.

Weiter ging es mit Sido, der eine ganze Reihe seiner bekanntesten Songs performte, wobei er von diversen Gastinterpreten, wie Gentleman, Nico Santos oder Bozza unterstützt wurde, von denen Bozza seinen Song Elbe zum ersten Mal Live performen durfte.

Mit einem Auftritt der Camp-Bande, bestehend aus Knossi, Sido, Manny Marc und unsympathisch TV, die ihre beiden Songs Heiligenschein und Keine Angst Live performten, endete das Weihnachtscamp dann schließlich und ließ die Zuschauer, die an diesem Tag eingeschaltet hatten, deutlich zufriedener zurück als das Horrorcamp.

 Knossi bekommt Bann von twitch

Bereits im Horrorcamp leistete sich Sido einen unschönen Ausrutscher, der von einem Großteil der Zuschauer als Unappetitlich wahrgenommen wurde. Nachdem die Camp-Bande sich eine scharfe Reaper-Chilischote einverleibt hatte, musste sich der Rapper übergeben, wobei sicher dieser über den Essenstisch lehnte. Einer der anderen reagierte auf diese Aktion mit den Worten: „Siggi hat auf den Tisch gekotzt!“. Allerdings sollte man hierbei berücksichtigen, dass Sido in der Vergangenheit bereits mehrmals seine Abneigung gegen scharfe Speisen deutlich zum Ausdruck gebracht hatte.

Ein ähnlicher Ausrutscher, den sich Sido im Weihnachtscamp leistete, hat nun allerdings weitreichende Konsequenzen, vor allem für Knossi, da dieser als Ausrichter des Events die Verantwortung für alles trägt, was während dem Stream passiert.

Das gilt auch für das Malheur, welches Sido im Verlauf des Events unterlief, nachdem dieser einen Shot gereicht bekommen hatte. Mit einem „Prost, Leute!“ kippte der Rapper den Shot herunter und warf dabei das Glas weg. Doch dann übergab Sido sich plötzlich, was für große Erheiterung unter seinen Freunden sorgte.

Die Zuschauer im Stream waren hiervon jedoch weniger begeistert, hatten diese doch gerade einem der bekanntesten deutschen Rapper dabei zugeschaut, wie dieser sich auf der Bühne übergibt.

Dieser Vorfall könnte nun schwerwiegende Folgen für Knossi haben, denn dieser wurde jetzt, kurz nach dem Weihnachtscamp, zum insgesamt vierten Mal von twitchgebannt, weshalb es in den kommenden Wochen erst einmal keine Streams des Königs geben dürfte.

Allerdings ist bislang nicht bekannt, ob die Situation rund um Sido der Grund für Knossis twitch-Bann ist oder ein Clip aus der TV-Show „Täglich frisch geröstet“ mit Stefan Raab, auf den Knossi in seinem Stream reagierte und in dem für einen kurzen Moment der Hintern eines Mannes zu sehen war.

Man kann jedoch davon ausgehen, dass sich der König schon bald zu Wort melden wird, um sein Volk über die Hintergründe des Banns zu informieren und wir halten Euch über sämtliche Entwicklungen in dieser Angelegenheit ebenfalls auf dem Laufenden. Update 18.12.2020: Jetzt ist sein twitch Account wieder online!

Die Highlights des Weihnachtscamps stehen jetzt auf TVnow zum Abruf bereit

Wer das Weihnachtscamp mit Knossi, Sido und Co. am 06.12.2020 verpasst hat, der kann die Highlights des Events, verteilt auf 7 Episoden, seit dem 08.12. 2020 über TVNow abrufen.

Auf twitch musste die gesamte Aufzeichnung, aufgrund der neuen twitch-Regularien für Inhalte mit urheberrechtlich geschützten Inhalten, zu denen auch die Auftritte im Rahmen des Konzerts zählen, direkt im Anschluss an die Live-Übertragung gelöscht werden.

Doch über den Video-on-Demand-Dienst der RTL Mediengruppe habt Ihr jetzt die Möglichkeit, Euch die Highlights des Weihnachtscamps noch einmal anzuschauen, was auch ohne Anmeldung möglich ist.

Hier geht es zum Horrorcamp 2020 Rückblick