Die neue Konsolengeneration aus PlayStation 5 und Xbox Series X ist endlich verfügbar

Ein Rückblick auf die Rivalität zwischen Sony und Microsoft

Endlich ist es soweit, nachdem Microsoft bereits am 10. November den Anfang mit der neuen Xbox Series X gemacht hat, ist seit dem 19. November nun auch Sonys PlayStation 5 auf dem Markt. Somit begeben sich Sony und Microsoft in die nächste Runde Ihrer Rivalität, die bereits im Jahr 2001 ihren Anfang nahm. Denn mit der Veröffentlichung der ersten Xbox von Microsoft, am 15. November 2001, begann der Konkurrenzkampf zwischen dem Neuling auf dem Konsolenmarkt und dem Marktführer Sony, dessen PlayStation 2 zu dieser Zeit das Maß aller Dinge war.

In der Gegenwart schicken die beiden Entertainment-Riesen dagegen die Nachfolger der PlayStation 4 und Xbox One ins Rennen, die beide im November 2013 veröffentlicht wurden. Grund genug einen Blick auf die vergangene Konsolengeneration zu werfen und zu beleuchten, wie sich die Konkurrenz zwischen Sony und Microsoft im Laufe der vergangenen Konsolengeneration entwickelt hat.

Die PlayStation 4 ist im Jahr 2020 die Nummer Eins bei den Spielern

Wirft man einen Blick auf die Verkaufszahlen der vergangenen Konsolengeneration, bestehend aus PlayStation 4 und Xbox One, so wird direkt deutlich, wie weit Sony dem Konkurrenten in den vergangenen Jahren enteilt ist. So lag die Nachfrage nach Playstation 4 Konsolen (inklusive der Slim und Pro Varianten) im Oktober 2020, nach Angabe der Vergleichsportals idealo, bei etwa 81 %, während die Nachfrage nach Xbox One S und X Konsolen gerade einmal 19 % betrug.

Somit weckten die Konsolen von Sony ein vierfach höheres Interesse bei den Spielern, bei denen die Slim und Pro Varianten sich einer identischen Beliebtheit erfreuen. Dagegen war die Xbox One ein wenig gefragter bei den Spielern.

idealo Analyse Konsolenvergleich 2020 small Gamers-Channel.de - Das streaming Twitch Team aus Deutschland

Auf der PlayStation 4 wird mehr gezockt

Betrachtet man die Nachfrage der Konsolen von Sony und Microsoft, so kann man bereits erahnen, dass sich auch die Spiele für die PlayStation 4 einer höheren Nachfrage erfreuen. Mit Blick auf Multiplattform-Titel, wie FIFA 20, Call of Duty: Modern Warfare oder Red Dead Redemption 2, die sowohl auf der PlayStation 4 und der Xbox One veröffentlicht wurden, wird deutlich, dass ein Großteil der Spieler bevorzugt auf der Sony-Konsole zockt. So entschieden sich 81 % der Spieler für die PlayStation 4-Version von FIFA 20 und lediglich 19 % für die, spielerisch identische, Xbox-Variante. Bei Call of Duty: Modern Warfare griffen sogar 85 % zur PlayStation 4-Version und gerade einmal 15 % der Spieler zocken den Titel auf der Microsoft-Konsole. Lediglich bei Red Dead Redemption 2 lag die Nachfrage mit 25 % ein wenig höher, wenngleich auch dieser Titel von 75 % der Spieler auf einer PlayStation 4 gespielt wurde.

idealo Analyse Spielevergleich 2020 small Gamers-Channel.de - Das streaming Twitch Team aus Deutschland

So hoch war die Nachfrage nach PlayStation 4 und Xbox One in den vergangenen Jahren

Schaut man sich die Nachfrage der PlayStation 4 und Xbox One über die vergangenen drei Jahre an, so wird deutlich, dass sich diese Konsolengeneration so langsam dem Ende zuneigt. Denn während der vergangenen drei Jahre nahm die Nachfrage nach PlayStation 4 und Xbox One kontinuierlich ab. Nichtsdestotrotz dominierten zwei Konsolen über den gesamten Zeitraum hinweg das Geschehen.

Dabei handelt es sich selbstverständlich um die kompakte PlayStation 4 Slim und die leistungsstärkere PlayStation 4 Pro, die dafür sorgten, dass Sony sich in den vergangenen drei Jahren einen deutlichen Vorsprung erarbeitet hat. Der Vorsprung der beiden Sony-Konsolen war derart groß, dass jede der beiden PlayStation 4-Varianten eine höhere Nachfrage verbuchen konnte, wie die Xbox One S und X zusammen. Die Nachfrage nach der Standard-Version der Xbox One war zwischen 2018 und 2020 sogar so gering, dass diese nicht einmal in der Statistik berücksichtigt wurde. Die Standard-Version der PlayStation 4 erreichte in den vergangenen Jahren gerade einmal Nachfrage-Werte zwischen 1 und 2 % und wurde somit von den Pro- und Slim-Modellen fast komplett verdrängt. Dagegen machen die PlayStation 4 Slim und Pro gemeinsam drei Viertel der gesamten Nachfrage nach Spielkonsolen innerhalb der vergangenen drei Jahre aus. Dabei lieferten sich die beiden Sony-Konsolen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem 2018 die Pro-Variante ein wenig gefragter war, während im Jahr darauf die Nachfrage nach der PlayStation 4 Slim etwa 10 % höher war, welcher in diesem Jahr auf 8 % zusammengeschmolzen ist. Von den beiden erhältlichen Microsoft-Konsolen dominiert die leistungsstärkere Xbox One das Geschehen. Zwar war die Nachfrage nach der S-Variante im Jahr 2018 um 3 % höher, doch im Anschluss daran nahm die Nachfrage nach der Xbox One X Jahr für Jahr weiter zu.

idealo Analyse Konsolenvergleich 2018 bis 2020 small Gamers-Channel.de - Das streaming Twitch Team aus Deutschland

Die alten Konsolen gehören noch lange nicht zum alten Eisen

Dank riesiger Spielbibliotheken, verschiedensten Abo-Services und einer großen Auswahl an Zubehör, stellen die PlayStation 4 und Xbox On auch nach der Veröffentlichung der Next-Generation-Konsolen weiterhin eine gute und vor allem günstige Alternative dar. Vor allem die leistungsstärkere PlayStation 4 Pro und die Xbox One X zaubern, dank 4k-Unterstützung, auch weiterhin einwandfreie Bilder auf den Bildschirm. Da es mit der Verfügbarkeit der PlayStation 5 und Xbox Series X in diesem Jahr ohnehin eher schlecht aussieht, eignen sich daher auch eine PlayStation 4 Pro oder eine Xbox One X ebenfalls noch als Weihnachtsgeschenk 2020. Zumal es an reichlich Spieleauswahl nicht mangelt. Neben den vor kurzem veröffentlichten FIFA 21 oder Call of Duty Black Ops: Cold War, erscheint in Kürze mit Cyberpunk 2077 eines der letzten Highlights, welches auch auf PlayStation 4 und Xbox One X spielbar sein wird. Hinzu kommen zahlreiche weitere Spiele-Highlights, wie Far Cry 6 oder Hitman 3, die ebenfalls für beide Plattformen verfügbar sind, sowie zudem exklusive Veröffentlichungen, wie Ghost of Tsushima und The Last of Us 2 (nur für Playstation) oder Gears 5 und Forza Horizon 4 (exklusiv auf Xbox).

Wer sich zum diesjährigen Weihnachtsfest für eine PlayStation 4 oder Xbox One entscheidet, der wird erfreut sein zu hören, dass sowohl die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X abwärtskompatibel sind. Somit könnt Ihr den Großteil Eurer Spiele von einer PlayStation 4 oder einer Xbox One X weiterspielen, wenn Ihr Euch in der Zukunft eine der neuen Konsolen kauft. Für einige aktuelle Spiele bekommt Ihr sogar ein kostenloses Upgrade, welches Ihr beim Kauf der jeweiligen Next-Generation-Konsole erhaltet.

Passend zum Weihnachtsfest noch eine Playstation 5 oder Xbox Series X zu bekommen dürfte dagegen, aufgrund der extrem hohen Nachfrage, äußerst schwer werden. Mit dem richtigen Timing könnte es vielleicht trotzdem klappen, weshalb Ihr Euch über die Verfügbarkeit der Konsolen am besten täglich auf idealo.de informieren solltet. Allerdings ist aktuell nicht mit einer Entspannung der Liefersituation zu rechnen, sodass Ihr vermutlich erst ab Frühjahr 2021 wieder die Möglichkeit haben werdet Euch eine der heiß begehrten Next-Generation-Konsolen ins Wohnzimmer zu stellen.